Nichts bleibt gleich

Das Institut für Raumexperimente ist selbst ein Experiment. Für mich ist das Experiment als Format zur Untersuchung notwendig, wenn wir auf einer konstanten und prüfenden Interaktion mit der Realität bestehen wollen. Oder anders ausgedrückt: Indem wir experimentieren, können wir die Normen hinterfragen, nach denen wir leben und somit Wirklichkeit herstellen.

Wegen ihrem Hang zu vorwiegend formalen Fragen hat die KünstlerInnenausbildung, glaube ich, insofern versagt, als dass sie nicht anerkennt, dass Kreativität Wirklichkeit herstellt. Die hierarchische Wissensvermittlung, die in vielen Kunsthochschulen praktiziert wird, ist eindeutig unproduktiv: Die unflexiblen Kategorien von „Lehrenden“ und „Studierenden“, die in einer abgeschotteten Umgebung arbeiten, sowie die grundsätzlich ungleich gewichteten Beziehungen zwischen beiden, haben den Studierenden Verantwortung abgenommen und sie von echter Arbeit im echten Leben distanziert. Aber zu studieren und Wissen zu produzieren sollte keinen Rückzug aus der Gesellschaft implizieren.

Es gab und gibt da natürlich Ausnahmen. Innerhalb der Geschichte der räumlichen Forschung gab es immer wieder experimentelle Ausbildungsmodelle, beispielsweise am Center for Advanced Visual Studies am MIT, gegründet von Gyorgy Kepes auf der Grundlage seiner Auseinandersetzung mit der New Bauhaus School in Chicago; in der Arbeit von Joseph Albers und seinen Unterrichtsmodellen am Black Mountain College; in O.M. Ungers Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Berlin in den 60er Jahren, am von Pontus Hultén mit Daniel Buren, Serge Fauchereau und Sarkis gegründeten Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques in Paris; und in der Arbeit anderer Pioniere, für die Leben,  individuelles Engagement und Studium nicht einfach voneinander getrennt werden konnten. Mein Ziel ist es, ihre radikalen Ideen des Lernens in unsere heutige Gesellschaft zu übertragen.

Die Ausbildungsalternative, die ich anbieten möchte, soll das Werkzeug für künstlerische Vorschläge liefern, die Konsequenzen für die Welt haben. Wir müssen uns bereitwillig Neuevaluation, Kritik und Reibung zu eigen machen. Wenn wir die von traditionellen Kunsthochschulen kultivierte repräsentative Distanz zur Welt hinter uns lassen, können wir eine notwendige und direkte Beziehung zu ihr aufbauen.

Das Experimentieren als Methode prägt nicht nur mein Institut, sondern bildet auch das Zentrum meiner Kunstwerke und meines Berliner Ateliers.

Meinem Verständnis nach ist ein Kunstwerk grundsätzlich mit seiner Umgebung verbunden, mit der Gegenwart, der Gesellschaft und den kulturellen und geografischen Determinanten. Es aktiviert diese dicht vernetzte Struktur und untersucht somit die Welt, in der wir leben – und kann dadurch letztendlich auch die Welt verändern.

Es scheint mir außerdem relevant zu sein, die pragmatische Seite der Organisation meines Ateliers zu untersuchen, ihre Zufälligkeit und indirekten Wege. Dies offenbart eine Struktur, die ständig das Modell, nach dem sie verfährt, neu erfindet. Die Praxis, die ich entwickelt habe, lässt mich an meine Arbeiten und mein Atelier als in der Welt Handelnden glauben. Und genau wie meine Arbeiten und mein Atelier in einem ständigen Dialog mit ihrer Umgebung stehen, mit der Zeit, in der sie existieren, so tut dies auch das Institut. Das Institut für Raumexperimente ist kein abgeschlossener Raum, es lässt sich nicht von seiner Umgebung trennen, von Berlin, von der Gesellschaft und dem Leben im Allgemeinen. Man könnte daher das Institut als eine logische Konsequenz meiner künstlerischen Praxis bezeichnen.

Am Institut für Raumexperimente werden Zeit und Raum auf einer methodologischen Ebene als untrennbar betrachtet. Raum lässt sich nicht externalisieren; er ist nicht repräsentativ, und die Experimente, mit denen wir arbeiten, sind es auch nicht. Räumlich zu arbeiten bedeutete nicht unbedingt repräsentative Distanz zu schaffen und wir können genau diese Distanz vermeiden, die statisch und unproduktiv ist, indem wir darauf bestehen, dass Zeit ein Bestandteil von Raum ist. Oder, wie ein Freund einmal gesagt hat: „Raum ist eine sich ständig verändernde Gleichzeitigkeit von bisherigen Geschichten.“

Instituieren bedeutet etwas anzufangen, und beim Institut – das ein Bewusstsein von Zeit kultiviert – geht es um Anfänge im Raum. Ich möchte eine Schule der Fragen und nicht der Antworten gründen, eine Schule der Unsicherheit und des Zweifels. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Beziehung mit diesen instabilen Weisen des Seins pflegen können und Fragen neue Fragen erzeugen lassen. Zurzeit erscheint es produktiv, die eigene Unsicherheit zuzugeben, statt nach einer rationalisierten und standardisierten Verstehensweise weiterzumachen. Indem wir Unsicherheit Raum geben, stärken wir unsere Fähigkeit, unsere Umgebung neu zu verhandeln. Lassen Sie mich deshalb ein Prinzip vorschlagen: Der Erfolg eines Modells liegt in seiner Fähigkeit, sich immer wieder neu in Frage zu stellen und zu bewerten. Dadurch wird klar, dass uns am Ende unserer Nachforschungen keine künstlerische Formel erwartet.

Genau wie die Zeit sich nicht vom Raum trennen lässt, so kann man auch Form nicht vom Inhalt trennen. Kunst ist keine formale Übung. Für mich bilden Dauer, Raum, Form, Absicht, und individuelle Auseinandersetzung einen Komplex, dessen performativen Eigenschaften wir artikulieren und die wir verstärken sollten. Aus diesem Grund wird unser Experimentieren mit dem Experimentieren als Format für die Herstellung von Kunst und Wissen sich nie entweder ausschließlich auf Form oder auf Inhalt konzentrieren.

Ich hoffe, die TeilnehmerInnen am Institut für Raumexperimente werden das Potential in  unserer Formierung von vielfältigen gleichzeitigen Entwicklungslinien sehen. Einigen werden diese Entwicklungskurven langsam erscheinen, anderen schnell, und es ist genau mein Ziel, eine hohe Ebene an individueller Reflexion zu fördern. Letztendlich ist die Idee, das Konzept der Schule als Prozess zu erkunden. Indem wir das tun, können wir hoffentlich die negativen Strömungen der heutigen Marktwirtschaft umschiffen: Indem sie unsere Denkprozesse zu Waren macht, besteht diese Ökonomie auf einer linearen Art der Auseinandersetzung mit unserer Umgebung, auf Linearität unseres Verständnisses von Prozess und Geschichte. Marktfähigkeit, Konsum und Erfolg sind alles. Der verführerische Vorzug einer stabilen Form liegt in ihrer unveränderlichen Beschaffenheit, die wiederum zum Kriterium für Erfolg wird. Dies finde ich kontraproduktiv für die Reibung, die es der Kunst erlauben könnte, in der heutigen Gesellschaft Einfluss auszuüben. Für mich bleibt nichts gleich. Nur auf diese Art, kraft des Experiments, können wir die Gesellschaft ko-produzieren und der Stimme der Kunst Aufmerksamkeit verleihen. Und wenn sie dies nur realisieren würde, hätte die Kunst ein unglaubliches Potential, die in der Gesellschaft verwurzelten Werte zu beurteilen. Sie kann eine nicht-normative Plattform bilden und einen Gemeinschaftssinn schaffen, auf der Grundlage der Tatsache, dass wir uns alle voneinander unterscheiden. Gemeinschaft auf diese Art zu definieren ist heute die eigentliche Herausforderung.

Die Art von Programm, die wir am Institut für Raumexperimente schaffen wollen, ist ein sich entfaltendes makroskopisches Modell einer ästhetischen und gesellschaftlichen Begegnung. Das Leben des Instituts wird dialogisch sein, eine Vielfalt an Stimmen. Ich hoffe, die TeilnehmerInnen des Institutes – und zwar „Lehrende“ und „Studierende“ gleichermaßen – werden in die Kakophonie einstimmen, die seinen eigentlichen Kern darstellt. Geben und Nehmen ist gleichmäßig verteilt. Inspiration ist für alle. Was wir in dieser Begegnung produzieren werden, ist Wirklichkeit. Es wird ein Labor der Erfahrung sein, aber wahrscheinlich werden wir dieses Experiment erst rückblickend als ein Modell betrachten.

Das Institut für Raumexperimente ist eine öffentliche Einrichtung, realisiert in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste in Berlin. Es ist weder ein Avantgarde-Institut im klassischen Sinne, das einen Bruch mit allen vorherigen Systemen anstreben würde, noch ist es eine private, karriereorientierte Ausbildungsstätte. Vielmehr sind wir Unterstützer langsamer Revolutionen. Wenn entscheidende Veränderungen auf einer mikroskopischen Ebene stattfinden, kann sich mit der Zeit eine ganze Gesellschaft oder Weltsicht ändern. Und wenn unser Institutsexperiment glückt, können wir eine undogmatische Selbstkritikalität als Teil unserer Alltagsleben aufrechterhalten.

Olafur Eliasson

Nothing is ever the same

The Institut für Raumexperimente is in itself an experiment. To me, the experiment as a mode of inquiry is necessary if we are to insist on a constant, probing and generous interaction with reality. Or to put it differently: by engaging in experimentation, we can challenge the norms by which we live and thus produce reality.

Due to its obsession with primarily formal questions, art education has, I believe, seriously failed to acknowledge the fact that creativity is a producer of reality. The hierarchical transmission of knowledge practised in many art schools is clearly unproductive: the inflexible categories of ‘teacher’ and ‘student’, working in a sealed-off environment, and the fundamentally unequal relation between the two, have taken responsibility away from the students, distancing them from real work in real life. But to study and to produce knowledge shouldn’t imply a withdrawal from society.

There have, of course, been exceptions. Within the history of spatial research, educational experimentation has occurred at, for instance, the Center for Advanced Visual Studies at MIT, founded by Gyorgy Kepes and based on his engagement with the New Bauhaus School in Chicago; in the work of Joseph Albers and his teaching at Black Mountain College; in O.M. Ungers’ 1960s classes at the Technical University in Berlin; at the Institut des Hautes Etudes en Arts Plastiques in Paris, founded by Pontus Hultén with Daniel Buren, Serge Fauchereau, and Sarkis; and in the work of other pioneers for whom life, individual engagement, and studies could not simply be separated. I aim to recast their radical notions of learning in contemporary society.

The educational alternative I hope to offer should provide tools for the creation of artistic propositions that have consequences for the world. We must embrace re-evaluation, criticism and friction. As we leave behind the representational distance cultivated by traditional art academies, a necessary and immediate relation to the world is forged.

Experimentation as a method not only informs my school, but also forms the core of my artworks and my Berlin-based studio.

In my understanding, an artwork is fundamentally tied to its surroundings, to the present, to society, to cultural and geographic determinants. It activates this dense texture, thereby examining the world in which we live – and by doing so, it can ultimately change the world.

It also seems relevant to examine the pragmatics involved in the organisation of my studio, its randomness and roundabout ways. This reveals a structure that continuously invents the model according to which it proceeds. The practice I have developed makes me believe in my works and studio as agents in the world. And just as my works and studio participate in a continual exchange with their environment, with the times in which they exist, so too does the school. The Institut für Raumexperimente is not a discrete space; it is inseparable from its surroundings, from Berlin, from society and life in general. One might therefore call the Institute a logical consequence of my artistic practice.

At Institut für Raumexperimente, time and space are considered inseparable even at a methodological level. Space cannot be externalised; it isn’t representational and nor are the experiments with which we work. To work spatially does not necessarily entail the creation of representational distance, and we can precisely avoid this distance, essentially static and unproductive, by insisting that time is a constituent of space. Or as a friend has said: space is ‘a constantly mutating simultaneity of stories-so-far’.

To institute means to begin, and the school – cultivating consciousness of time – is about beginnings in space. I hope to establish a school of questions rather than of answers; of uncertainty and doubt. It is my firm belief that we can cultivate a relationship with these unstable modes of being, letting questions spawn new questions. Currently, it seems productive to acknowledge one’s insecurity rather than progressing according to rationalised and standardised modes of understanding. By accommodating uncertainty, I think we strengthen our ability to re-negotiate our surroundings. Let me therefore suggest a principle: the success of a model lies in its ability to re-evaluate itself. It thus emerges that no artistic formula is waiting at the end of our inquiries.

Just as time is inseparable from space, so too is form from content. Art isn’t a formal exercise. To me, duration, space, form, intention, and individual engagement constitute a complex whole whose performative qualities we should articulate and amplify. For this reason, our experimentation with experimentation as a format for producing art and knowledge will never focus solely on either form or content.

I hope the participants at Institut für Raumexperimente will see the potential in our formation of multiple, simultaneous trajectories. To some, these trajectories will appear to be slow, to others fast, and it is precisely my aim to cultivate a high level of individual reflection. Ultimately the idea is to explore the notion of the school as a process. By doing so, we can hopefully circumvent the negative mechanisms of the current-day market economy: by commodifying our thought processes, this economy insists on a linear way of engaging with our surroundings, on linearity in our understanding of process and history. Marketability, consumption, and success are everything. The seductive virtue of a stable form lies in its conclusive nature, which in turn is a criterion for success. This I find counterproductive to the friction that may allow art to exert influence in society today. To me, nothing is ever the same. Only in this way, by virtue of the experiment, can we co-produce society, making the voice of art heard. And, if it would only realise this, art has an incredible potential to evaluate the values ingrained in society. It can consolidate a non-normative platform and evoke a sense of community based on the fact that we are all different from one another. To define community in this way is the real challenge today.

The type of programme that we are trying to create at Institut für Raumexperimente is an unfolding macroscopic model of an aesthetic and social encounter. The life of the school will be dialogical, a multiplicity of voices. I hope the school participants – ‘teachers’ and ‘students’ alike – will enter the cacophony of voices that constitute its core. Giving and taking is equally distributed. Inspiration is for all. What we will produce in this encounter is reality. It will be a laboratory for experience, but probably nobody will see this experiment as being essentially a model until tomorrow.

Institut für Raumexperimente is an entirely public school, realised in collaboration with the Universität der Künste in Berlin. It is not an avant-garde school model in the classical sense, seeking a blind rupture with all previous systems, nor is it a private career-oriented educational scheme. Rather, we are supporters of slow revolutions. If crucial changes happen at a microscopic level, an entire society or worldview may in time be changed. And if our school experimentation succeeds, we will be able to sustain a non-dogmatic self-criticality as part of our everyday lives.

Olafur Eliasson